Meine Top-Empfehlungen

Auf dieser Seite findest Du meine weiterführenden Empfehlungen und Tipps, um Dein Finanzleben leichter zu machen. In den letzten 4-5 Jahren habe ich sehr viele Bücher gelesen, Produkte ausprobiert und näher angeschaut.

Meine Top-Empfehlungen möchte ich hier mit Dir teilen.

​Meine Bücher

​Ich habe selbst zwei Bücher geschrieben, die ich Dir nur ​von Herzen empfehlen kann. Bei beiden Büchern war die Intention, dass ich mir sie zu meinem Berufseinstieg und meinem ersten Kontakt mit Finanzen gewünscht hätte.

​Wie denken reiche Menschen über Geld? Welches Denken sorgt dafür, dass es sowohl sehr Arme Menschen und Multi-Millionäre gibt? Und das oft sogar bei gleichen oder ähnlichen Startbedingungen.

In meinem ersten Buch treffen Steffan und Tobias aufeinander. Sie haben eine sehr unterschiedliche Einstellung zum Thema Geld, Glück und reiche Menschen.

Diese Einstellungen der beiden kollidieren und führen zu sehr spannenden Gesprächen und Erkenntnissen. Ich empfehle das inbesondere gerne Menschen, die bisher noch nicht den Sinn verstehen oder nicht die Motivation haben sich intensiver mit Finanzen auseinanderzusetzen.

​​​Du lernst in diesem Buch, wie Du erfolgreich mit Deinem Geld umgehst, wem Du bei Geldfragen nur vertrauen solltest und was Du zu Versicherungen, Steuern und Geldanlagen unbedingt wissen musst.
Die meisten Bücher sind zu kompliziert, zu speziell oder zu langweilig. Ich musste bestimmt 10 verschiedene Bücher lesen, um das gleiche Wissen zu ​erlangen.

Dieses Buch hätte ich mir selbst als Berufseinsteiger gewünscht.

Du kannst das Buch natürlich auch lesen, wenn Du keine Berufseinsteiger mehr bist. Es richtet sich vorallem an Menschen, die einen guten Einsteig in das Thema Finanzen suchen.​

​Top-Finanzbücher

​Es gibt sehr viele gute Finanzbücher, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. An dieser Stelle möchte ich nur meine absoluten Favoriten vorstellen.

​Dieses Buch hat mein Weltbild und mein Moneymindset radikal verändert. Viele Finanzbücher werden von Menschen geschrieben, die nicht reich sind. Oder die nur dadurch reich geworden sind, dass sie anderen gezeigt haben, wie sie reich werden.

MJ DeMarco hingegen ist durch Unternehmertum Millionär geworden und teilt in diesem Buch schonungslos, wie Du schnell reich werden kannst. Vorallem zeigt er auf, das die "normalen" Tipps mit Aktiensparen Dich niemals oder nur im Alter reich machen können.

Der Titel klingt etwas übertrieben und reißerisch. Dafür ist d​er Inhalt aber der absolute Wahnsinn. Mein absolutes Lieblingsbuch.

​Auch das zweite Buch von MJ DeMarco gehört zu meinen absoluten Favorites. Darin beschreibt er, wie der Großteil der Gesellschaft dem vorgegebenen SCRIPT folgt. Geh zur Schule, schreib gute Noten, mach ein gutes Studium, sicher Dir einen sicheren Job bei einem großen Unternehmen, arbeite über 40 Jahre und geh dann mit Ende 60 in Rente. Du hörst diese Tipps von allen Seiten und jede Abweichung von dem ​SCRIPT wird von Verwandten und der Gesellschaft als falsch angesehen.

​Er zeigt in dem Buch, wie Du durch Unternehmertum aus diesem SCRIPT ausbrechen ​und Dein Traumleben führen kannst.

400+ Seiten lebensverändernde Sichtweisen. Absolute Kaufempfehlung.

​Was unterscheidet die Reichen von den Armen? Wie unterscheidet sich das Denken und Handeln?

Rich Dad Poor Dad war mein erstes Finanzbuch und es ist aus meiner Sicht ein sehr guter Einsteig, um die grundlegenden Zusammenhänge zu verstehen. Du lernst zum Beispiel, was eine Investition und was eine Verbindlichkeit ist. Das Buch zeigt Dir vorallem auf, wie Du durch Investitionen reicher wirst und ein besseres Leben führen kannst.

Ich habe es in zwei Tagen verschlungen und etliche Male weiterempfohlen.​

​Die "Kommer-Bibel" ist die wissenschaftliche Grundlage für passives Investieren. Nach dem Lesen dieses Buches weißt Du ganz genau, wie Du Dich eigenständig um Deine Investitionen kümmern kannst und warum die meisten aktiven Fonds nichts taugen.

Ich empfehle das Buch keinem kompletten Neu-Einsteiger, weil die vielen Fachbegriffe leicht verwirren können. Wenn Du Dich bereits etwas mit Finanzen beschäftigt hast, ist das Buch ein Muss.

Im Bereich passives Investieren ist das Buch das absolute Standardwerk, an dem Du einfach nicht vorbeikommst.

​Was sind eigentlich P2P-Kredite und was musst Du über diese ​Anlageklasse wissen? Lars Wrobbel und Kolja Barghoorn sind beide erfolgreiche Investoren und vermitteln Dir in diesem Standardwerk alles, was Du über P2P-Kredite wissen musst.

Du lernst die Chancen und Risiken dieser Anlageklasse einzuschätzen und kannst dann die Entscheidung treffen, ob und in welchem Umfang Du dort Geld investieren möchtest.

Besonders bemerkenswert ist, dass das Buch regelmäßig aktualisiert und auf den neusten Stand gebracht wird. ​Gerade in diese​r jungen Anlageklasse ändert sich nämlich sehr viel.

​Liste aller gelesener Bücher

Ich habe eine Liste mit allen Büchern erstellt, die ich in den letzten jahren gelesen habe. Diese sind nach meiner persönlichen Bewertung sortiert und haben alle eine kurze Zusammenfassung.

​Kostenlose Haftpflichtversicherung

Haftpflichversicherung Haftpflichthelden

​Eine Haftpflichtversicherung ist absolute Pflicht! Und trotzdem gibt es noch einige Menschen in Deutschland, die keine haben. In diesem Artikel beschreibe ich, was eine Haftpflichtversicherung ist, worauf Du bei der Auswahl achten musst und wie Du bei meinem Lieblingsanbieter sogar einen kostenlosen Tarif erhalten kannst.

Disclaimer für ​alle Kritischen:

​In meinem Blog ​empfehle ich nur Dinge, die mich weitergebracht haben und von denen ich 100-prozentig überzeugt bin. Bei allen Links, die mit einem Stern markiert sind, handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich zum Beispiel von Amazon eine Provision erhalte, wenn Du über einen meiner Links auf deren Seite gehst und dort etwas kaufst. Das hat für Dich keinerlei negative Auswirkungen. Der Preis ist weder teurer noch kommen andere Nachteile auf Dich zu. Amazon gibt dann einfach einen Teil seines Gewinns an mich ab.

In diesen Blog sind tausende Stunden für Recherche, Inhaltserstellung und die Vermarktung eingeflossen. Wenn ich Dir irgendwie weitergeholfen habe, würde ich mich über einen Kauf über einen der obengenannten Links sehr freuen.