Gute Bücher

Rich Dad Poor Dad

Dieses Buch von Robert Kiyosaki, einem der erfolgreichsten Autoren im Finanzbereich mit über 26 Millionen verkauften Büchern, war für mich eins der lehrreichsten Bücher überhaupt und ich habe es in zwei Tagen verschlungen. Er beschreibt hierin in Form einer Geschichte von seinem leiblichen armen Vater und demRich Dad, Poor Dad reichen Vater eines Freundes, der ihm sehr viel beigebracht hat. Die beiden unterschiedlichen Sichtweisen auf das Leben und die Form Geld zu verdienen, werden hier nebeneinander gestellt und gut verglichen.

So muss der arme Vater immer mehr arbeiten und hat immer weniger Zeit für seinen Sohn. Bei seinem anderen Ziehvater sieht das genau anders herum aus, denn er hat immer mehr Freizeit und wird außerdem immer reicher. Er macht hier deutlich, was die armen und reichen Eltern ihren Kindern über Geld beibringen und stellt dies gegenüber. Alles wird durch Geschichten in einer sehr unterhaltsamen und lehrreichen Art und Weise erzählt.

An diesem Klassiker kommt niemand vorbei, der ernsthaft Vermögen aufbauen will.
Klicke hier, um auf Amazon das Buch anzuschauen.

Cashflow Quadrant

Das zweite Buch, dass ich von dem Autor Robert T. Kiyosaki vorstellen möchte, ist das Buch Cashflow Quadrant. Er beschreibt hierin die Vier Quadranten, in denen Geld verdient werden kann.

Cashflow QuadrantDies sind im Einzelnen:

  • Angestellte
  • Selbstständige
  • Unternehmer
  • Investor

An verschiedenen Beispielen zeigt er, was für Möglichkeiten und Chancen, aber auch Risiken und Gefahren mit den einzelnen Quadranten verbunden sind. Durch das Buch lernst Du die Wirtschaft und die Art Geld zu verdienen kennen und besser zu verstehen. Außerdem kannst Du für Dich entscheiden, welcher Quadrant für Deine Ziele am besten passt. Dazu bietet das Buch gute Beschreibungen der Eigenschaften und der einzelnen Quadranten.

In seiner guten und unterhaltsamen Schreibweise hat Robert T. Kiyosaki einen wirklichen Wirtschaftsklassiker und damit auch den Cashflow Quadrant in aller Munde gebracht.

Klicke hier, um auf Amazon das Buch anzuschauen.

Der reichste Mann von Babylon

Das Buch ist ein wahrer zeitloser Klassiker und ein absolutes Muss für jeden, der finanziell erfolgreich sein möchte. Bereits 1926 wurde dieser RomDer reichste Mann von Babylonan von George Clason veröffentlicht und ist bis jetzt zu Recht millionenfach verkauft worden.

Darin beschreibt der Autor in kleinen einzelnen Geschichten aus Babylon in der Antike, wie mit Geld umzugehen ist, um Vermögen aufzubauen. Wenn Du vielleicht meinst, dass diese alten Geschichten nichts bringen würden, dann täuschst Du Dich gewaltig. Es werden die unumstößlichen Grundsätze für finanziellen Erfolg vermittelt und der anhaltende Erfolg des Buches seit mehr als 90 Jahren beweist, dass diese immer noch Gültigkeit besitzen.

Klicke hier, um auf Amazon das Buch anzuschauen.

So denken Millionäre

In diesem Buch wird sehr ausführlich die Beziehung zwischen dem eigenen Denk- und Verhaltensmuster und dem So denken Millionärefinanziellen Erfolg verdeutlicht. Wer so denkt und auch handelt, wie es im Buch beschrieben ist, wird auf jeden Fall viel mehr Erfolg im Umgang mit dem eigenen Geld haben.

Besonders schön ist hier die Gegenüberstellung der verschiedenen Denkweisen von reichen und armen Menschen gelungen. Der Autor stellt die Seiten durch Übertreibungen sehr gut dar, was für den ein oder anderen Aha-Effekt sorgt.

Klicke hier, um auf Amazon das Buch anzuschauen.

 

Der Weg zur finanziellen Freiheit – Ihre erste Million in 7 Jahren

In diesem Buch von Bodo Schäfer wird beschrieben, wie die Finanzielle Freiheit erreicht werden kann und welche Einstellung und Handlungsweisen dafür verantwortlich sind.

Der Weg zur finanziellen FreiheitNatürlich ist der Titel sehr plakativ gewählt und es dürfte als ziemlich unrealistisch anzusehen sein. Auch die von ihm angenommenen jährlichen Renditen von 12% sind absolut unrealistisch und nur unter großem Risiko zu erreichen. Auch steht Bodo Schäfer häufig in der Kritik, weil sein Unternehmen pleitegegangen ist und er so als weniger kompetent angesehen wird.

Diese Punkte ändern trotzdem nichts an der Tatsache, dass das Buch wirklich gut ist und viel daraus gelernt werden kann. Durch sein Buch regt er die Leute an, die eigenen Glaubenssätze in Bezug auf Geld zu hinterfragen und zu verändern. Zudem motiviert das Buch ungemein und eröffnet einen neuen Blick auf die Thematik Geld.

Klicke hier, um auf Amazon das Buch anzuschauen.

Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs

Wenn ich nur ein einziges Buch über das Investieren empfehlen sollte, dann wäre es mit Abstand dieses Buch. Gerd Kommer legt in diesem Buch dar, wie Du am besten investierst, damit Du die höchste Rendite erreichst. Dies belegt Souverän investieren mit Indexfonds & ETFser alles wissenschaftlich anhand von Studien und erklärt genau, warum der passive Investmentansatz der Beste ist.

Du solltest wissen, dass es nicht so leicht zu lesen ist, wie meine anderen empfohlenen Bücher, da es sich dabei um ein wissenschaftliches Fachbuch handelt. Er erklärt alles so leicht, dass es auch ein Laie verstehen kann, jedoch musst Du Dir dazu schon ein wenig Zeit nehmen und das Buch in Ruhe lesen.

Auch wenn es etwas komplizierter ist, ist es zwingend erforderlich zu wissen, warum Du Deine Anlagestrategie in dieser Art und Weise wählst. Sonst wirst Du in einer Wirtschaftskrise mit großer Wahrscheinlichkeit sehr teure und schmerzhafte Fehlentscheidungen treffen.

Klicke hier, um auf Amazon das Buch anzuschauen.

Attitüde – Erfolg durch die richtige innere Haltung

In diesem Buch von Ilja Grzeskowitz geht es nicht nur um den finanziellen Erfolg alleine.

Attitüde - Erfolg durch die richtige innere HaltungDer Autor beschreibt hier, dass die Attitüde, also die richtige innere Einstellung, über den eigenen Erfolg entscheidet und jeder sein Leben verändern kann. Unabhängig, ob es sich um Finanzen, Beziehungen oder allgemein um das eigene Glück dreht, zeigt er hier die grundlegenden Prinzipien, die zum Erfolg führen. Dabei nimmt er motivierende Geschichten von berühmten Persönlichkeiten, um die einzelnen Prinzipien zu erklären. Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben und sorgt mit den hilfreichen Tipps, diese sofort für sich selbst umzusetzen.

Besonders gut finde ich die kurze Übersicht am Ende jedes Kapitel, die die wichtigsten Punkte nochmal aufzählt und dadurch hilft diese besser zu verinnerlichen.
Klicke hier, um auf Amazon das Buch anzuschauen.